bulkycostscartcheckbox-checkedcheckbox-uncheckedclosecomparison Folder home hook iso list Magnifier NEU picto-tablerating-stars star tooltip warning wishlist

Ratgeber

Feinstaubmasken: Lungenerkrankungen vermeiden

Fibrosen, Lungenkrebs, Emphyseme, chronische Bronchialentzündungen – die Folgen von mangelhaftem Arbeitsschutz sind schwerwiegend. Oftmals leiden Betroffene jahrelang und ohne Aussicht auf Heilung darunter. Besonders gefährdet sind Arbeiter, die täglich mit Feinstaub zu tun haben. Ob bei der Asbestsanierung, der Schimmelbeseitigung oder bei Schleifarbeiten, überall besteht die Gefahr, kleinste Partikel einzuatmen. Einziger wirksamer Schutz sind Feinstaubmasken. Warten Sie deshalb nicht länger und bringen Sie Ihren Arbeitsschutz auf den neuesten Stand. Es geht um Ihre Gesundheit.


Welche Feinstaubmasken sind für Ihren Arbeitsbereich geeignet?

Anders als Voll- und Halbmasken sind Feinstaubmasken für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Sie werden einmal verwendet und dann entsorgt. Das liegt daran, dass sie fast vollständig aus Filtermaterial bestehen. Nach dem Gebrauch befinden sich Schadstoffe und Partikel in den Poren. Die Atmungsaktivität lässt nach.

Welche Masken Sie in welchen Bereichen nutzen können, hängt von der Schutzklasse ab:

  • FFP 1 – Schutz bis zum 4-fachen Grenzwert
  • FFP 2 – Schutz bis zum 10-fachen Grenzwert
  • FFP 3 – Schutz bis zum 30-fachen Grenzwert

Filter mit der Schutzklasse 1 nimmt man, wenn man mit Mauerwerk, Betonstaub, Spachtelmasse, Kehrstaub und Pollen zu tun hat. Filter mit Schutzklasse 2 kommen beim Schleifen, beim Ausbringen von Herbiziden und beim Verarbeiten von Glas- und Mineralfasern zum Einsatz. Die dritte Schutzkategorie schliesslich gibt an, dass man die Masken auch in besonders gefahrenbelasteten Arbeitsumgebungen einsetzen kann. Das gilt. B. für das Bohren von Quarzgestein, das Schweissen von Edelstahl und die Filterwechsel in Kraftwerken.

Bei Atemschutz-Vollmasken und Halbmasken gelten wieder andere Anforderungen. Genaue Informationen zu Anwendungsgebieten, Normvorgaben und Auswahlkriterien finden Sie in den jeweiligen Kategorien. Sehen Sie sich in Ruhe um.


Darauf kommt es bei der Auswahl der Atemschutzmasken an

Kennen Sie die Filterklasse und den Filtertyp, wissen Sie schon einmal, ob die Staubmaske für Ihren Arbeitsbereich geeignet ist. Achten Sie in diesem Zusammenhang auch darauf, dass sie den Euro-Normen DIN EN 149 und DIN EN 14387:2004+A1:2008 entspricht. Darüber hinaus gibt es noch weitere Qualitätsmerkmale, anhand deren Sie erkennen, ob Sie gut mit der Maske arbeiten können:

  • geringes Gewicht
  • geringer Atemwiderstand
  • hoher Tragekomfort
  • Nasenbereich mit Schaumstofffütterung
  • flexibler Nasenbereich für passgenauen und angenehmen Sitz

Feinstaubmasken bei Conrad bestellen und von Einkaufsvorteilen profitieren

Bei Conrad wissen wir, dass es in einigen Arbeitsbereichen nicht ohne richtig guten Arbeitsschutz geht. Deshalb bieten wir jedem Unternehmen, dem die Sicherheit seiner Arbeitnehmer am Herzen liegt, einen attraktiven Preisnachlass. Bestellen Sie Feinstaubmasken von Anbietern wie Upixx, Avit, Ekastu, 3M und Bosch, lassen wir Ihnen bis zu 16 % des Preises nach. Zudem überzeugen wir Sie mit unserer schnellen Lieferung. In der Regel ist Ihre Bestellung in 2 -3 Tagen bei Ihnen.

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter vor allen Gefahren!

In anstrengenden und gefahrenbelasteten Berufsfeldern dürfen Sie nicht nur Ihre Lunge schützen. Auch Arme, Beine und Hände müssen sicher sein. Nur so verhindern Sie Knochenbrüche, Quetschungen, abgetrennte Gliedmassen und sind auch rechtlich auf der sicheren Seite. Nutzen Sie deshalb jetzt die Gelegenheit und sehen Sie sich in den anderen Bereichen unseres Arbeitsschutz-Sortiments um. Bei uns finden Sie ArbeitshosenSicherheitsschuheSchutzhandschuhe und Einweg-Schutzbekleidung.