bulkycostscartcheckbox-checkedcheckbox-uncheckedclosecomparison Folder home hook iso list Magnifier NEU picto-tablerating-stars star tooltip warning wishlist

Ratgeber

Philips Hue: 1000 smarte Lichtideen

Sie legen Wert auf attraktives Licht am Arbeitsplatz oder wünschen sich für jede Gelegenheit und Stimmung die passende Lichtatmosphäre? Mit Philips Hue entscheiden Sie sich für ein ebenso smartes wie effizientes, intelligentes und ausgereiftes Lichtsystem, das weit mehr kann, als einfach nur „an“ und „aus“. Schalten Sie mehrere Lampen gleichzeitig ein, ändern Sie die Lichtfarbe oder dimmen Sie die Beleuchtung nach Anlass und Raumnutzung. Mehr als ein Smartphone brauchen Sie dafür nicht, denn die Hue Lampen und Leuchten lassen sich ganz einfach per Bluetooth in einem Raum bedienen. Für weitere spannende Funktionen, sowie die Lichtsteuerung im gesamten Zuhause, verbinden Sie Ihre Hue Lampen mit der Hue Bridge. 

Programmierbare Lichtstimmungen für jeden Anlass, steigern die Konzentration beim Arbeiten, schaffen mit warmen Tönen eine angenehme Gesprächsatmosphäre oder machen mit eher kühlen Farben wach und aufmerksam. Neben 50'000 Weissschattierungen können Sie zusätzlich aus 16 Mio. Farben wählen und so Ihren Wohnbereich nach Belieben gestalten.

Und wenn gerade niemand anwesend ist, schrecken Sie potentielle Einbrecher ab, weil die Räume dank Hue belebt aussehen.

Ihre persönlichen Lichtpräferenzen stellen Sie in der kostenlosen Hue-App für Android sowie iOS oder über Hue-Funkschalter ein. Kabellose Funkbewegungsmelder für drinnen und draussen steuern das Licht bedarfsgerecht, sobald sich jemand nähert.

Die smarten Hue-Birnen lassen sich aber auch weiterhin über die vorhandenen Lichtschalter ein- und ausschalten. In der Hue-App legen Sie fest, ob die Lampen bei Unterbrechung der Stromversorgung mit der letzten Lichteinstellung, in einem normalen Weisston oder Ihrem Wunschton leuchten sollen. Es gibt zudem zahllose Hue-Lichtsteuerungs-Apps von unabhängigen Entwicklern – einen Überblick verschaffen Sie sich mit dem Suchbegriff „Hue“ im App-Store Ihres Smartphones.


Dimmen, Farbe ändern oder alle Lampen auf einmal steuern

Die vom Hue-Hersteller Signify (ehemals Philips Lighting) verwendete LED-Technik sorgt für energieeffiziente Leuchtmittel. Diese verbrauchen nur wenige Watt und liefern ein angenehmeres Licht als normale Energiesparlampen. Wenn Sie mehrere Hue-Lampen besitzen, können Sie diese gemeinsam mithilfe einer Raum- und Gruppenschaltung dimmen oder aber völlig unabhängig voneinander in Farbe und Helligkeit regeln.

Die Einstellungen der einzelnen Lampen, Strahler und Lightstrips sind programmierbar, womit Sie verschiedene Lichtszenen erstellen können. So genügt ein Fingertipp in der Hue-App, um eine bestimmte Lichtstimmung aufzurufen. Ob Sie nun eine einzelne Stehleuchte, das Licht in einem Zimmer, einer Gruppe von Leuchten oder im gesamten Haus steuern möchten, bleibt nun ganz Ihnen überlassen, denn das Hue-System ist skalierbar und wächst mit. Eine einfache Steuerung dieser verschiedenen Optionen ermöglicht die Hue-App. Sie zeigt die Beleuchtung aller Räume und Sie können Ihr System mit nur einem Wisch über das Display steuern.

Hue bietet ein sorgloses Rundum-Paket, indem die App per Smartphone-Ortung alias Geofencing auf Wunsch automatisch erkennt, sobald jemand das Gebäude verlässt, oder betritt, und Ihr Licht entsprechend für Sie steuert. Alternativ können Sie Ihr Hue-System auch von unterwegs aus remote fernbedienen.

Für Lichtkomfort auf Zuruf steuern Sie Ihr Hue-System mithilfe der Sprachsteuerung über Alexa (Amazon Echo, Echo Dot), Google Assistant (Google Hub) und Siri (Apple HomePod). So passen Sie das Licht an, ohne einen Finger zu rühren. Die Bedienung über die Sprachassistenten von Amazon, Google und Apple aktivieren Sie in den jeweiligen Apps – schon kann es losgehen. Sagen Sie einfach „Schalte das Licht im Büro an“, „dimme das Licht im Empfangsbereich auf 50 Prozent“ oder „schalte das Besprechungszimmer orange“. Räume lassen sich einzeln oder gemeinsam ansprechen, zudem können Sie Szenen aktivieren und so die Beleuchtung in mehreren Räumen gleichzeitig steuern. 



Philips Hue ist sofort startklar

Ein grosser Vorteil von Philips Hue ist die einfache, schnelle und schmutzfreie Installation. Das funkende Lichtsystem ist konstruktiv darauf ausgelegt, ohne bauliche Veränderungen oder technische Anpassungen an bestehenden Leuchten, Einbaustrahlern und der Elektroinstallation auszukommen.

Hue ist in einer Minute startklar

Es gibt keine klassische Montage und Sie brauchen auch kein Fachmann zu sein. Die Einrichtung von Hue erfordert weder Kabelverlegen noch andere Umbauarbeiten: Tauschen Sie vorhandene Leuchtmittel einfach gegen smarte Hue-Lampen aus. Alle Leitungen und die bisherigen Schalter bleiben unberührt.

Allein durch das Einsetzen der Hue-Lampen entsteht ein vernetztes Lichtsystem, das Sie jederzeit erweitern und im Fall eines Umzugs mitnehmen können. Durch die kinderleichte Installation eignet sich Hue besonders für die gewerbliche Nutzung in Neubauten, Altbauten, Büros, Treppenhäusern, Aussenbereichen und Ladengeschäften.

Hue für Neubauten und bei Sanierungen

Gerade bei der Erstausstattung oder Neuausstattung von Räumen bietet das Philips-Hue-Lichtsystem viele spannende Möglichkeiten. Entscheiden Sie sich bei Neubauten, Sanierungen oder Renovierungen einfach für LED-Komplettleuchten aus der Hue-Serie. Diese Modelle arbeiten mit energieeffizienten LEDs und sind bereits herstellerseitig mit Hue-Intelligenz ausgestattet. Zur Auswahl stehen unter anderem formschöne Wandleuchten, Deckenleuchten, Deckenstrahler, Dekoleuchten, Einbauleuchten, Aussenstandleuchten und Gartenspots. Die LEDs sind bei Hue-Komplettleuchten entweder fest eingebaut oder ein Hue-Leuchtmittel ist bereits eingesetzt. In beiden Fällen brauchen Sie kein extra Zubehör.

Eine weitere Möglichkeit: Sie entscheiden sich für die Leuchten Ihres Wunschherstellers, die Ihnen am besten gefallen, und setzen smarte Hue-Leuchtmittel ein – schon sind die Lampen smart. Das klappt bei allen Modellen mit den gängigen Sockeltyp E27, E14 und Strahlern mit GU10-Sockel. Im Hue-Verbund hören alle Leuchten auf Ihr Kommando.


Smarte Hue-Leuchtmittel mit zwei Herzen: Bluetooth und ZigBee

Hue-Produzent Signify bietet zwei Hue-Serien an, die sich in den Funkstandards unterscheiden: Modelle mit ZigBee und Bluetooth, und ZigBee-Modelle.

Hue-Produkte mit ZigBee

Der ebenso clevere wie sichere Funkstandard ZigBee wird von jedem Hue-Produkt unterstützt. Der internationale Industriestandard ZigBee bietet Ihnen grosse Flexibilität und grosse Funkreichweiten bei der Beleuchtungssteuerung im ganzen Gebäude. Als Schaltzentrale und ZigBee-Funkbasis dient die Hue Bridge. Die Bridge wird als Gateway mit Ihrem Netzwerk oder WLAN-Router verbunden. Sie steuert die Hue-Lampen, Bewegungsmelder, Schaltsteckdosen und weiteres Zubehör.

Die Bedienung und Automation erfolgt über die Hue-App für Android und iOS. Über die Bridge können Sie das Hue-Lichtsystem auf Wunsch mit vielen populären Hausautomationslösungen wie HomeMatic IP, Magenta SmartHome und Bosch Smart Home verbinden. Auch das Zusammenspiel mit IoT-Automatisierungsdiensten wie IFTTT läuft über die Bridge.

Funkreichweite satt: ZigBee arbeitet als Mesh Network. Jede verbundene Hue-Leuchte erhöht automatisch die Reichweite. Das ist ein grosser Vorteil gegenüber Systemen, die nur mit WLAN oder Bluetooth arbeiten. Eine weiter entfernte Hue-Birne muss dank ZigBee nicht direkt mit der Hue Bridge kommunizieren, sondern funkt zur nächsten Lampe, die das Signal weiterleitet. So kommen Sie auch bei Räumlichkeiten und kleineren Firmengebäuden oft mit nur einer Bridge aus, über die sich bis zu 50 Lampen und 12 Zubehörteile steuern lassen. Für grössere Lichtinstallationen fügen Sie einfach weitere Bridges hinzu.

Hue-Produkte mit ZigBee und Bluetooth

Hue-Lampen der neuesten Generation haben neben ZigBee auch den Funkstandard Bluetooth integriert. Sie sind leicht am Bluetooth-Hinweis in der Produktbeschreibung und am Bluetooth-Symbol auf der Verpackung zu erkennen. Die Bluetooth-Modelle vereinfachen den Einstieg in die smarte Raumbeleuchtung und lassen Ihnen alle Möglichkeiten offen, die Hue bietet.

Über Bluetooth kommunizieren die Hue-Lampen direkt mit Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie benötigen kein WLAN, kein Netzwerk und können somit ohne Hue-Bridge loslegen.

Für die Bluetooth-Lichtsteuerung hat Signify eine eigene Bluetooth-App für Android und iOS entwickelt. Zur superschnellen Inbetriebnahme findet die App die Leuchten nach dem Einschalten automatisch, und es kann sofort losgehen. Sie bedienen über die App bis zu 10 Lampen in einem Raum, wählen Lichtszenen aus und regeln die Lichtfarbe und Helligkeit nach Anlass oder Stimmung. Das geht auch per Sprache über Amazon Alexa und Google Assistant.

Mit der Bluetooth-App steuern Sie Ihre Hue-Leuchten im Umkreis von bis zu 9 Metern. Bluetooth ist somit praktisch, wenn Sie nur einige wenige Lampen fernbedienen möchten. Die Lichteinstellungen und Szenen lassen sich auf weitere Smartphones übertragen. So können auch Kollegen das Licht per Bluetooth kontrollieren.


Jederzeit auf die Bridge wechseln

Haben Sie Ihr Hue-Lichtsystem mit Bluetooth gestartet, können Sie es unkompliziert und jederzeit mit der Hue Bridge erweitern lassen. Ihre Lichteinstellungen können dabei auf Knopfdruck in die klassische Hue-App für die Bridge übernommen werden. Mit der Integration der Hue Bridge funken die Leuchtmittel per ZigBee und Sie können bis zu 50 Lampen im ganzen Zuhause und Garten steuern. Geniessen Sie durch die Verbindung mit der Hue Bridge zusätzliche Funktionen, wie das Einstellen von Timern, den Fernzugriff von unterwegs oder die Synchronisation mit Musik, Games und Filmen. Diese Funktionen werden von der Bluetooth-App nicht oder nicht in vollem Umfang unterstützt. Die Lichtsteuerung über Bluetooth ist der einfache Einstieg in die Smart Home Beleuchtung und ermöglicht Ihnen die Steuerung von bis zu 10 Hue Lampen in einem Raum.



Hue und Hue-Zubehör im Überblick

Die Auswahl an intelligenten Hue-Produkten ist riesig. So findet sich für jede Lichtsituation und jeden Beleuchtungswunsch im Innen- oder Aussenbereich das passende Produkt. Das umfangreiche Hue-Sortiment umfasst LED-Lampen mit E27- und E14-Schraubgewinde, Strahler mit GU10-Sockel und schlanke LightStrips / LED-Streifen für die indirekte Beleuchtung von Möbeln, Ladentheken, Tresen, abgehängten Decken und Nischen.

Mit Hue White Filament mit E27-Stockel gibt es schicke Vintage-Birnen in Retro-Optik. Die an traditionelle Edison-Lampen mit sichtbarem Glühfaden angelehnten Filaments machen sich gut in Leuchten ohne Lampenschirm.

Die ganze Produktpalette der Philips Hue:

Dimmer / Fernbedienung


Modell GU10


Modell Edison


Modell Globe


Hue Bridge


Zu haben sind Bodenspots, Einbauspots, montierte Spots, Badezimmerleuchten, tragbare Leuchten mit integriertem Akku, Aussenstrahler, Wegleuchten und Gartenleuchten. Auch komplette Wand-, Tisch-, Decken-, Pendel- und Dekoleuchten sowie freistehende Säulenleuchten bietet Philips in der Hue-Familie an. Die Hue Play Lightbars projizieren individuelle Lichtstimmungen an Wände.

Mit dem Smarten Stecker von Hue werden auch Leuchten ohne Hue-Leuchtmittel zum Teil des Lichtsystems. Stecken Sie den funkenden Smart-Plug einfach zwischen Steckdose und Leuchte ein, schon lässt sich das Licht per Bluetooth oder die Hue Bridge steuern.

Zum weiteren Zubehör gehören Dimmschalter, Bewegungssensoren, Outdoor-Bewegungssensoren und eine Smart-Taste zum Bedienen von Lampen mit einem Klick. Weiteres Zubehör für das Hue-Lichtsystem ist unter der Bezeichnung Friends-of-Hue zu haben, etwa smarte Schalter von Busch-Jaeger.



Wie finde ich die passenden Hue-Lampen?

Legen Sie in Ihren Räumen Wert auf besonderen Lichtkomfort und möchten alle Vorzüge des Hue Systems im Weiss- und Farbbereich geniessen, sind die Lampen der Serie Hue White and Color Ambiance die beste Anschaffung. Die White-Ambiance-Leuchtmittel sind eine gute Wahl, wenn Ihnen eine stimmungsbezogene Lichtatmosphäre wichtig ist, bei der Sie neben der Helligkeit die Lichttönung vom kühlen bis warmen Weiss einstellen können. Die Hue White-Leuchtmittel bieten Ihnen angenehmes warmweisses LED-Licht, das ganz nach Belieben dimmbar ist.



Das können die Hue-Leuchtmittel

Bei Hue haben Sie die Wahl zwischen drei grundlegenden Leuchtmittelvarianten:

Philips Hue White 

Die Hue White LED-Lampen geben ein hochwertiges warmweisses Licht (2700 Kelvin) und eignen sich für den ganzen Wohnbereich. Mit der automatischen Lichtsteuerung per Hue App können Sie Ihr Licht nicht nur an- und ausschalten, sondern auch nach Belieben dimmen. Durch zahlreiches Zubehör, wie dem Hue Dimmschalter, geniessen Sie eine komfortable und flexible Bedienung. 

Philips Hue White Ambiance 

Die dimmbaren Philips Hue White Ambiance LED-Lampen bieten verschiedenste Weiss-Varianten von Warm-Weiss über Neutral-Weiss bis hin zu Kalt-Weiss. Wählen Sie aus 50'000 Weisstönen und haben Sie für jeden Anlass immer perfekt abgestimmtes weisses Licht zur Verfügung: Ob Dinnerparty oder entspannten Tagesausklang, kreieren Sie mit Philips Hue die ideale Raumatmosphäre.

Philips Hue White and Color Ambiance

Mit den Philips Hue White & Color Ambiance LED-Lampen können Sie aus 16 Mio. Farben oder den verschiedensten Weisstönen, von warm- bis kühlweiss wählen, um Ihrem Wohnraum das passende Ambiente zu verleihen. Dimmen Sie das Licht nach Belieben, stellen Sie vorgefertigte Lichtszenen ein oder Synchronisieren Sie es mit Filmen, Musik und Games. Geniessen Sie mit Hue White & Color Ambiance das volle Smart Home Erlebnis für Ihr Zuhause und entdecken Sie viele weitere Funktionen.



Automatische Lichtszenen und Anwesenheitssimulation

In der Hue-App stehen Ihnen unter dem Punkt „Routinen“ vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Hier finden Sie vordefinierte Aktionen für „Zuhause & abwesend“ und „Schlafen gehen“. Tippen Sie auf „Weitere Routinen“, können Sie Zeitprogramme sowie Timer anlegen und auch eine Anwesenheitssimulation zum Abschrecken von Einbrechern einrichten.

Mittels Zeitprogramm schaltet sich das Licht zu einer bestimmten Uhrzeit oder bei Sonnenuntergang ein, und auch wieder aus. Sie können vorgeben, welche Räume oder Gruppen in die Einbruchabwehr einbezogen werden soll, an welchen Wochentagen die Routine gelten soll, wie das Licht gedimmt wird und wann es wieder ausgehen soll. Durch die einstellbare Varianz ist die Lichtautomatik für Aussenstehende nicht so leicht zu erkennen.

Auch praktische Kurzzeit-Timer können Sie einrichten. Bei Zeitablauf blinkt das Hue-System dann in den gewünschten Räumen.



Wie kann ich mit den Hue Starter Set sofort loslegen?

Der einfachste Weg zum Aufbau eines App-gesteuerten Hue-Lichtsystems mit Bridge und mehreren Leuchtmitteln sind die Hue Starter Sets. Die Starter Sets für Einsteiger sind in drei Farbspektren für die Sockeltypen E27 und GU10 erhältlich. Sie enthalten neben LED-Lampen (E27 oder GU10) einen kabellosen Dimmschalter und die Hue Bridge.



Unser Praxistipp: Meethue nutzen

Zum Fernsteuern Ihres persönlichen Hue-Systems von unterwegs erstellen Sie ein kostenloses Online-Konto auf der offiziellen Hue-Seite unter http://www.meethue.com. Hier können Sie sich auch Lichtszenen anderer Nutzer ansehen. Zum Loslegen benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen und ein Kennwort.

Weitere Smart Home Anwendungsbereiche entdecken