08.08.2023

7 Minuten

Das wichtigste Büro Material für ein organisiertes Büro

Effizienz und Produktivität am Arbeitsplatz sind entscheidende Faktoren für jedes Unternehmen. Ein gut ausgestattetes Büro bildet die Grundlage für eine reibungslose Arbeitsorganisation. Beim Büro Material sind es oftmals die kleinen Dinge, die für den Unterschied sorgen. In diesem Artikel geht es um Betriebsausstattung, die in keinem Büro fehlen sollte. Von der Ablage bis zur Konferenzraumausstattung - wir stellen Ihnen die unverzichtbaren Betriebsausstattungen vor, die den Arbeitsalltag effektiv strukturieren und für Ordnung sorgen. 

  

Ordner, Ablagen und Hefter sorgen für Ordnung

  

Trotz der Digitalisierung gehört Papier in den meisten Büros weiterhin zum Alltag dazu. Bei der Vielzahl an Akten, Schriftverkehr, Rechnungen und anderen Dokumenten geht schnell der Überblick verloren. Doch mit einem klaren Ablagesystem und dem richtigen Büro Material behalten Sie die Kontrolle über Ihre Dokumente.

Allen voran sind hier die praktischen Ordner zu nennen, die als wahre Allzweckwaffen unter den Ablagesystemen gelten.  Ordner sind faktisch für alle Papierdokumente geeignet. Sie legen hier Eingangsrechnungen, Schriftverkehr oder auch Verträge ab. Auf der Rückenseite beschriften Sie bequem die Ordner. So behalten Sie auch in einem grossen Archiv den Überblick und finden schnell die Akte, die Sie suchen.

Ein weiterer kleiner und wichtiger Helfer im Büro sind die Sichtmappen. Diese sind meist aus Kunststoff oder Pappe gefertigt und schützen so die Dokumente im Inneren. Die Mappen sind vor allem für die temporäre Aufbewahrung sowie den Transport von Papieren gedacht. Sie können diese beispielsweise für Präsentationen einsetzen. Zu den Sichtmappen gehören die passenden Sichthüllen. Diese durchsichtigen Hüllen sind aus Kunststoff und schützen wichtige Dokumente zusätzlich. Dann sind Briefe auch vor Wasser geschützt. Zudem sehen Sie auf einen Blick, welches Dokument in der Hülle ist. Conrad führt diese Sichtmappen in vielen bunten Farben. So lässt sich bei Bedarf ein System aufbauen, das nach Farben sortiert ist. Denkbar ist zum Beispiel, jedem Tag eine bestimmte Farbe zuzuordnen.

Den Schreibtisch organisieren – dieses Büro Material bringt Struktur in den Arbeitsplatz

  

Am persönlichen Arbeitsplatz ist Ordnung besonders wichtig. Mit wenig Aufwand und den passenden Helfern gelingt dies ganz einfach. Die konkrete Ausstattung des Büroarbeitsplatzes sollte dann immer individuell entsprechenden den Bedürfnissen erfolgen. Einige Utensilien gehören hingegen zum Grundbedarf. So sollten Sie jeden Arbeitsplatz im Büro einheitlich mit diesen ausstatten. Dazu zählen zum Beispiel die Kugelschreiber oder ähnliche Schreibwaren. Hier können Sie eine Auswahl an verschiedenen Farben bereitstellen.

Schubladenboxen und Ablagefächer bringen ein System auf den Schreibtisch. Einzelne Ablagefächer stapeln Sie bequem. So können Sie exakt die benötigte Anzahl an Ablagefächern bereitstellt. Diese dienen zum Beispiel für den Posteingang, Rechnungen und ähnliche Zwecke. Schubladenboxen sind auch eine Lösung für die längere Ablage von Dokumenten. Mit diesen stellen Sie zudem Ablagefächer für Papiere bereit, wenn kein Schreibtisch zur Verfügung steht. Das kann zum Beispiel in einer Werkstatt sein. Die einzelnen Laden verfügen teilweise über die Möglichkeit zur Beschriftung oder sind farblich codiert. Das sorgt für ein System in der Ablage. Ausserdem gibt es abschliessbare Schubladenboxen. So sind wichtige Papiere sicher aufgehoben.

Besonders praktisch sind Schreibtischorganizer mit mehreren Fächern. Hier bietet Ihnen Conrad eine grosse Auswahl an Optionen, was die Anzahl und Grösse der Fächer betrifft. Diese Organizer bieten unter anderem Ablagefächer für Notizzettel, Stifte, Briefe und viele andere Kleinteile, die Sie am Arbeitsplatz brauchen. Durch die offene Platzierung auf dem Schreibtisch sind alle Utensilien jederzeit griffbereit. Die Schreibtischorganizer aus Holz sind nicht nur robust, sondern auch noch nachhaltig. 

Ein weiterer unabdingbarer Bürohelfer ist der Locher. Mit diesem unscheinbaren Gerät bereiten Sie alle Arten von Papieren auf die Ablage vor. Dementsprechend wichtig ist ein Locher, denn sonst droht das Papierchaos. In eine ähnliche Kategorie fallen die Handtacker. Mit einem Handtacker verbinden Sie mehrere Seiten mit einer kleinen Metallklammer. Das ist sinnvoll, um Vorgänge zu sammeln, die zueinander gehören.

Geräte, die den Alltag im Büro vereinfachen

  

Oft sind es vor allem die kleinen und unscheinbaren Geräte, die wichtige Dienste im Büro leisten. Dazu zählen zum Beispiel die klassischen Taschenrechner. Früher gehörten die grossen Rechner für den Tisch in fast jedes Büro. Heute ersetzt oftmals der Rechner im PC den Tischrechner. Dennoch haben die Taschenrechner auch heute noch eine Daseinsberechtigung und bieten vorteilhafte Funktionen. So gibt es Taschenrechner mit Druckfunktion. So erstellen Sie direkt Belege. Grafikrechner sind hilfreich, um komplexe Funktionen zu visualisieren. Diese Geräte kommen also vor allem in Büros mit speziellen Aufgaben zum Einsatz.

Allgemein nützlich sind die Beschriftungsgeräte. Dies sind kleine Thermodrucker, mit denen Sie schnell und unkompliziert Text auf selbstklebende Bänder drucken. So erstellen Sie Preisetiketten oder beschriften beliebige Gegenstände. Auf diese Weise schaffen Sie auch Ordnung im Büro.

Ein weiterer sinnvoller Helfer im Büro ist das Laminiergerät. Mit diesen Geräten erstellen Sie schnell professionelle und wassergeschützte Dokumente. Dies können Schilder, Bilder, Ausweise, Karten und vieles mehr sein. Diese können Sie für die Organisation im Büro einsetzen.

Der Umgang mit vertraulichen Informationen ist in den meisten Büros eine wichtige Aufgabe. Gerade Papierdokumente mit wichtigen Daten müssen Sie sicher entsorgen. Für diese Aufgaben gibt es Papierschredder. Diese stehen in vielen unterschiedlichen Grössen zur Auswahl. Kleine Papierschredder installieren Sie direkt am Arbeitsplatz. Die leistungsfähigeren Geräte bewältigen hingegen auch grössere Mengen an Papieren und eignen sich für den zentralen Einsatz. Entscheidend bei Aktenvernichtern ist die Sicherheitsstufe. Diese gibt an, wie fein das Gerät die Dokumente zerschneidet. Eine hohe Sicherheitsstufe verhindert, dass Unbefugte die Informationen wiederherstellen können. Ausserdem erhalten Sie Geräte, die neben Papier auch elektronische Datenträger, ID-Karten oder sogar Festplatten zerstören können.

Büro Material für den Konferenz- oder Präsentationsraum

  

In vielen Unternehmen gehört zum Bürobereich auch ein kleinerer oder grösserer Konferenzraum. In diesem veranstalten Sie interne Meetings oder Präsentationen für Kunden. Auch können Sie diese Räume nutzen, um Telefonkonferenzen mit Zweigstellen oder Lieferanten abzuhalten.

Mithilfe der richtigen Betriebsausstattung geben Sie in allen diesen Situationen ein professionelles Bild ab. Dafür ist gar nicht viel erforderlich und die entsprechenden Dinge finden Sie zum Beispiel bei Conrad. Vielseitig einsetzbar ist zum Beispiel ein Beamer. Diesen verbinden Sie mit einer beliebigen Videoquelle wie einem Laptop. Über den Beamer zeigen Sie dann Präsentationen, Filme oder stellen das Bild einer Videokonferenz für alle gut sichtbar dar. Damit dies reibungslos funktioniert, sollten Sie darauf achten, dass die benötigten Anschlusskabel, Adapter und HDMI-Kabel vorhanden sind, damit der Beamer problemlos mit den individuellen Notebooks verbunden werden kann.

In vielen Konferenzräumen finden sich zudem Tafeln oder Pinnwände. Diese sind gut für interaktive Meetings und Projektarbeiten geeignet.

 Auch ein Flipchart ist eine sinnvolle Betriebsausstattung für einen solchen Raum. So können Ihre Mitarbeiter*innen kreativ und in Gruppen an neuen Ideen arbeiten. Ebenfalls lassen sich so Fortbildungen und andere Veranstaltungen besser strukturieren.

Konferenzräume dienen oft für Besprechungen. Die digitale Technik erlaubt es, an solchen Besprechungen teilzunehmen, auch wenn nicht alle Mitarbeiter*innen persönlich anwesend sind. Dafür ist nur die notwendige Betriebsausstattung erforderlich. Ganz einfach setzen Sie dies mit einem Konferenztelefon um. Mit diesen führen Sie Mehrfachgespräche und binden so externe Teilnehmer*innen in die Konferenz ein. Es gibt diese Konferenztelefone auch mit Bildschirmen und Kameras. So organisieren Sie ganz einfach professionelle Videokonferenzen.

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Post und Versand im Büro organisieren

  

In den meisten Büros gehört der Postverkehr zu den alltäglichen Aufgaben dazu. Mit der richtigen Ausstattung gelingen diese Aufgaben schnell und zuverlässig. In erster Linie ist es wichtig, eine Auswahl an Versandmitteln bereitzustellen. Dazu gehören klassische Briefumschläge in verschiedenen Grössen. In gepolsterten Versandtaschen verschicken Sie empfindliche Objekte. Kleinere Versandboxen aus Pappe sind ebenfalls hilfreich, denn es kann immer wieder vorkommen, dass Sie etwas Grösseres verschicken möchten.

Ein weiterer unverzichtbarer Bestandteil des Büro Materials ist das Klebeband. In Versandabteilungen gilt es als absolut notwendiges Verbrauchsmaterial. Aber auch im Büro ist Klebeband äusserst nützlich und erweist sich als praktischer Alleskönner. Ob zum Verschliessen von Briefen, zum Fixieren von Notizen oder als schnelle Lösung für kleinere Reparaturen - Klebeband erfüllt eine Vielzahl von Zwecken und gehört zur Grundausstattung in jeder Büroumgebung. 

Verbrauchsmaterialien und alltägliches Büro Material

  

Jedes Büro sollte zudem über einen Vorrat an Verbrauchsmaterial und kleinen Dingen verfügen, die Sie täglich benötigen. Dazu gehören zum Beispiel Toner und Tintenpatronen für die Drucker. Sind die Tintenpatronen nicht vorrätig, könnte dies zu einer unangenehmen Unterbrechung der Arbeit im Büro führen.

Auch Anschlusskabel gehören zu den Dingen, die jedes Büro benötigt. Hier ist es sinnvoll, eine Auswahl an unterschiedlichen Standards und Längen vorzuhalten. Zu den häufigsten Anschlusskabeln zählen die USB-Kabel. Diese gibt es in mehreren Varianten und Standards, zum Beispiel mit USB 2.0 oder USB C. HDMI-Kabel und ähnliche Anschlusskabel für Videoverbindungen sind ebenfalls wichtig. Mit diesen schliessen Sie Monitore an. Benötigen Sie ein längeres Kabel, ist es hilfreich, diese vorrätig zu haben.

Optimales Büro Material ist der Schlüssel für einen effizienten Arbeitsalltag. Mit einem gut sortierten Vorrat an Verbrauchsmaterialien und Anschlusskabeln sind Sie bestens gerüstet, um jede Herausforderung im Büroalltag souverän zu meistern.

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